Nachdem Sie diese Einstellung geändert haben, können Sie die auf einer Funktionstaste dargestellten speziellen Funktionen trotzdem ausführen. UMSCHALT + F2: Fügt eine Zell Notiz hinzu oder bearbeitet Sie. STRG+F10: Maximiert das ausgewählte Arbeitsmappenfenster oder stellt es wieder her. Fügt nur Spaltenbreiten aus kopierten Zellen ein. Die Tastenkombination, mit der Sie Texte und Wörter kopieren und anschließend wieder einfügen können, ist grundlegend für eine Textbearbeitung. Gehen Sie wie folgt vor, um zur Bearbeitungsansicht zu wechseln: Drücken Sie STRG + F6, um den Fokus aus dem Arbeitsblatt zu verschieben. Wechseln zum nächsten Blatt in der Arbeitsmappe, Ctrl + Bild-ab Um die Tastenkombinationen auf ihre Standardwerte zurückzusetzen, klicken Sie auf Zurücksetzen (für eine ausgewählte Befehlskategorie) oder auf Alle zurücksetzen (für alle Tastenkombinationen). Löschen der ausgewählten Zelle und Starten der Bearbeitung. 4.3 bei 795 Votes . Bei Verwendung des Vollbildmodus wird dieser Modus geschlossen und zum Normalbildschirm zurückkehrt, sodass das Menüband und die Statusleiste wieder angezeigt werden. Das ist ärgerlich, Word sollte das automatisch ändern. CTRL + UMSCHALT + linke Klammer ((), Einfügen des Eintrags der aktuellen Zelle in ausgewählte Zellen, Erweitern der Auswahl bis zur letzten nicht leeren Zelle in derselben Spalte oder Zeile wie die aktive Zelle, Erweitern der Auswahl bis zum Anfang der Zeile, UMSCHALT + POS1 Öffnen der Registerkarte " Datei " und Verwenden der Backstage-Ansicht, Öffnen der Registerkarte " Start " und Formatieren von Text und Zahlen oder Verwenden anderer Tools wie "suchen". UMSCHALT +, + Bindestrich UMSCHALT+F6: Wechselt zwischen Arbeitsblatt, Zoom-Steuerelementen, Aufgabenbereich und Menüband. Wenn sich der Cursor in der Bearbeitungsleiste befindet, verschiebt STRG+ENDE den Cursor an das Textende. Bestimmte Tasten haben kann man einfach nicht mit Worten beschreiben und besitzen einfach einen Fachausdruck, die man kann muss. Um Ihre Kürzel zu ändern oder einen Überblick über alle festgelegten Textbausteine zu erhalten, klicken Sie erneut auf "Einfügen" > "Schnellbausteine". Wenn ein Objekt markiert ist, markiert STRG+UMSCHALT+LEERTASTE alle Objekte auf einem Arbeitsblatt. Um die kopierten Abschnitte an einer beliebigen Stelle wieder einzufügen, müssen Sie lediglich wieder Ihren Finger an die von Ihnen gewünschte Stelle halten. Es gibt da eine einfachere Variante: Aktualisieren Sie in einem Rutsch alle Verknüpfungen in Ihrer Datei. Markieren des aktuellen und nächsten Blatts einer Arbeitsmappe, Markieren des aktuellen und vorhergehenden Blatts einer Arbeitsmappe, Erweitern der Zellenmarkierung um eine Zelle, Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten ausgefüllten Zelle in derselben Spalte oder Zeile wie die aktive Zelle oder Erweitern der Zellenmarkierung bis zur nächsten ausgefüllten Zelle, wenn die nächste Zelle leer ist. Dieses Wort färbt sich nun und Sie können es mit "Kopieren" in die Zwischenablage abspeichern. für solche mit -Symbol. Wenn Sie hier keine Tastenkombination finden, die Ihren Anforderungen entspricht, können Sie eine benutzerdefinierte Tastenkombination erstellen. ENDE aktiviert oder deaktiviert den Beendigungsmodus. Ctrl + POS1 Das trifft jedoch nicht auf alle Tastenkombinationen zu. Wechselt zur ersten Zelle der ausgewählten Spalte. Nach-oben-oder nach-oben-Taste wählt den nächsten oder vorherigen Befehl aus, wenn ein Menü oder Untermenü geöffnet ist. Drücken Sie STRG+F1, um das Menüband auszublenden, damit Sie mehr Platz zum Arbeiten haben. In diesem Artikel werden die Tastenkombinationen in Excel für Android beschrieben. Wechseln zum nächsten Arbeitsbogen (erfordert Teams oder einen nicht-Chrome-Browser), Wechseln zum vorherigen Arbeitsbogen (erfordert Teams oder einen nicht-Chrome-Browser), Hinzufügen einer nicht angrenzenden Zelle oder eines nicht angrenzenden Bereichs zu einer Auswahl, Von oben nach unten (oder vorwärts durch Auswahl), Von unten nach oben (oder rückwärts durch Auswahl), In einer Zeile vorwärts (oder in einer einzeln ausgewählten Spalte nach unten), In einer Zeile rückwärts (oder in einer einzeln ausgewählten Spalte nach oben), Wechseln zur aktiven Zelle und beibehalten der Auswahl, Drehen der aktiven Zelle durch die Ecken der Auswahl, Wechseln zum vorherigen markierten Bereich, Erweitern der Markierung auf die letzte verwendete Zelle im Arbeitsbogen, Erweitern der Markierung auf die erste Zelle auf dem Arbeitsbogen, Berechnen der Arbeitsmappe (aktualisieren). Wenn Sie ein MacBook verwenden, müssen Sie möglicherweise eine USB-Tastatur anschließen, um die F14-Tastenkombination verwenden zu können. Dies sind die am häufigsten verwendeten Tastenkombinationen für Excel für das Web. Zentriertes Ausrichten von Zelleninhalten. Zum Wechseln zwischen Registerkarten im Menüband drücken Sie die TAB-TASTE. Nicht alle Sonderzeichen haben einen Tastenschlüssel in Word. Drücken Sie auf einem MacBook UMSCHALT + FN + nach-links-Taste, Erweitern der Auswahl bis zum Anfang des Blatts, CTRL + UMSCHALT + POS1 Wechselt zur letzten Zelle der ausgewählten Zeile. Tastenkombinationen erleichtern die Arbeit am PC, indem sie Mausklicks ersetzen. UMSCHALT+EINGABETASTE schließt die Eingabe in einer Zelle ab und markiert die darüber liegende Zelle. In diesem Praxistipp zeigen wir Ihnen, welcher Shortcut auf Windows-PC, Mac bzw. Öffnen Sie die Registerkarte Daten , und aktualisieren Sie Verbindungen, oder verwenden Sie Datentools. Operation Tastenkombination Fettschrift Strg+B Kursivschrift Strg+I Unterstreichen Strg+U Kopieren Strg+C Einfügen Strg+V Ausschneiden Strg+X Rückgängig Strg+Z Wiederholen Strg+Y 16. Eine Zelle nach oben, unten, Links oder rechts, Bewegen des Cursors an den Anfang der aktuellen Zeile in einer Zelle, Bewegen des Cursors an das Ende der aktuellen Zeile in einer Zelle, Bewegen des Cursors an den Anfang der aktuellen Zelle, Bewegen des Cursors an das Ende der aktuellen Zelle, Bewegen des Cursors um einen Absatz nach oben in Zellen, die einen Zeilenumbruch enthalten, Bewegen des Cursors um einen Absatz nach unten in Zellen, die einen Zeilenumbruch enthalten, Bewegen des Cursors um ein Wort nach rechts, Bewegen des Cursors um ein Wort nach links. STRG + Y Wählen Sie im Menüband die aktive Registerkarte aus, und aktivieren Sie die Zugriffstasten. Ctrl + STRG + F6: wechselt zwischen zwei Excel-Fenstern. Kopieren Sie das Bild des Bildschirms, und speichern Sie es in STRG+ENDE springt in die letzte Zelle auf einem Arbeitsblatt. oder Fügt nur die Einstellungen für die Datenüberprüfung aus kopierten Zellen ein. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für die Tastenkombination, die Sie verwenden möchten. UMSCHALT+PFEILTASTE erweitert die Zellauswahl um eine Zelle. Wenn ein Zellbezug oder ein Zellbereich in einer Formel ausgewählt ist, durchläuft F4 sämtliche Kombinationen absoluter und relativer Bezüge. Maximieren oder Wiederherstellen des aktiven Fensters, Wechseln zum nächsten Element (Feld, Option, Steuerelement oder Befehl), Wechseln zum vorherigen Element (Feld, Option, Steuerelement oder Befehl), Beenden eines Dialogfelds oder Abbrechen einer Aktion, Ausführen der Aktion, die der Standardbefehlsschaltfläche (der Schaltfläche mit der fett dargestellten Umrandung, häufig die Schaltfläche "OK") im Dialogfeld zugeordnet ist, Abbrechen des Befehls und Schließen des Dialogfelds, Bewegen um eine Zelle nach oben, unten, links oder rechts, Springen an den Rand des aktuellen Datenbereichs. Excel für das Web bietet Zugriffstasten, Tastenkombinationen zum Navigieren im Menüband. Zudem sind sie eine unerlässliche Alternative zur Verwendung einer Maus. oder nach unten um eine Zelle, wenn nur eine Spalte markiert ist, Wechseln von rechts nach links in der Auswahl Wenn Sie Excel für das Web auf einem Mac-Computer verwenden, drücken Sie Ctrl + Wahl, um zu beginnen. Öffnen der Registerkarte " Formeln " und einfügen, nachverfolgen und Anpassen von Funktionen und Berechnungen. Wechseln Sie zum Word-Dokument und setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie den Text einfügen möchten. Für Links auf dieser Seite erhält CHIP ggf. Entfernt die Zellinhalte (Daten und Formeln) aus ausgewählten Zellen, ohne dass dies Auswirkungen auf Zellenformate, Gewinde Kommentare oder Notizen hat. ALT, F, I schaltet das Arbeitsblatt in die Seitenlayoutansicht um. Die Zeichentabelle enthält sowohl einfach über die Tastatur erreichbare Zeichen als auch alle Sonderzeichen des Zeichensatzes. Hinweis: Einige Tastenkombinationen funktionieren möglicherweise nicht bei allen Sprachen oder Tastaturformaten.. Mit Strg + / (Windows, Chrome OS) oder ⌘ + / (Mac) können Sie eine Liste der Tastenkombinationen für Google Tabellen aufrufen. STRG+UMSCHALT+BILD-AB markiert in einer Arbeitsmappe das aktuelle und nächste Blatt. Beachten Sie, dass Sie durch Überschreiben von Browser Verknüpfungen auch die Hilfe durch Drücken von F1 öffnen können. Wenn das Arbeitsblatt Daten enthält, wird mit STRG+UMSCHALT+LEERTASTE der aktuelle Bereich ausgewählt. + UMSCHALT + LEERTASTE, + UMSCHALT + F ALT, F, A schaltet das Arbeitsblatt in die Umbruchvorschau um. UMSCHALT + F3: zeigt das Dialogfeld " Funktion einfügen " an. + R, Anzeigen des Dialogfelds "Speichern unter". * Bei diesen Tastenkombinationen wird die Markierung möglicherweise in eine andere Richtung als abwärts oder aufwärts bewegt. So einfach ändern Sie die Tastenkombination von Sonderzeichen. Klicken Sie auf Einstellungen. STRG+F8: Führt den Befehl "Größe" aus, wenn eine Arbeitsmappe nicht maximiert ist. aktive Zelle gehört zu, Markieren von Zellen in einer Zeile, die nicht mit dem Wert übereinstimmen Wechselt zur letzten Zelle der ausgewählten Spalte. Durch das versehentliche Betätigen einer Taste auf der Tastatur kann es passieren, dass man Zeichen rechts von der aktuellen Position überschreibt,.. Durchlaufen unverankerter Formen, z. Schließen des aktiven Arbeitsmappenfensters. Es erscheint nun ein kleines Fenster mit "Einfügen". Öffnen Sie die Registerkarte überprüfen , und verwenden Sie die barrierefreiheitsprüfung, oder arbeiten Sie mit Kommentaren und Notizen in Threads. Wahl + nach-rechts-Taste, Wechseln zum vorherigen Blatt in der Arbeitsmappe, Ctrl + Bild-ab Löschen des Zeichens rechts von der Einfügemarke oder Löschen der Auswahl als Standard-Funktionstasten verwenden. Funktioniert sie dennoch nicht wie gewünscht oder steht Ihnen nur eine englischsprachige Tastatur zur Verfügung, können Sie ausweichen: Die Tastenkombination… Wenn Sie mithilfe von Zugriffstasten Zeit auf Excel für Desktopcomputer gespart haben, finden Sie in Excel für das Web Zugriffstasten sehr ähnlich. Der folgende Ablauf zeigt die Vorgehensweise: Zuerst starten Sie in MS Word über die Menüleiste den Befehl "Einfügen". Die Emojis unter Windows 10 funktionieren in jedem Programm in welchem sich Texteinfügen und schreiben lässt. Drücken Sie auf einem MacBook FN + Wahl + nach-oben-Taste. In diesem Artikel werden die Tastenkombinationen, Funktionstasten und einige andere häufige Tastenkombinationen in Excel für Windows beschrieben. Ctrl + + Leertaste. oder Wählt alle Zellen ab der aktuellen Position bis zur ersten Zelle der Spalte aus. In einem Dialogfeld wird die Aktion für die Standardbefehlsschaltfläche im Dialogfeld ausgeführt (die Schaltfläche mit der fett dargestellten Kontur, häufig die Schaltfläche OK ). Ein Pluszeichen (+) in einer Tastenkombination bedeutet, dass Sie mehrere Tasten zur gleichen Zeit drücken müssen. Löscht außerdem den Inhalt der aktiven Zelle. ENDE wählt auch den letzten Befehl im Menü aus, wenn ein Menü oder ein Untermenü angezeigt wird. CTRL + UMSCHALT + Rechte Klammer ()), + linke Klammer (() Da Excel für das Web in Ihrem Webbrowser ausgeführt wird, unterscheiden sich die Tastenkombinationen von denen im Desktop Programm. ALT+F11: Öffnet den Visual Basic for Applications-Editor, mit dessen Hilfe Sie mit Visual Basic for Applications (VBA) ein Makro erstellen können. Wahl + Bild-ab Arbeiten Sie schneller am Computer, indem Sie Tastenkombinationen für häufig verwendete Aufgaben verwenden. Hinweis: Das Ändern der System Funktionstasten Einstellungen beeinflusst, wie die Funktionstasten für Ihren Mac funktionieren, nicht nur Excel für Mac. Ctrl + Wahl + Um Ihre Kürzel zu ändern oder einen Überblick über alle festgelegten Textbausteine zu erhalten, klicken Sie erneut auf "Einfügen" > "Schnellbausteine". Schnelle Tipps für die Verwendung von Tastenkombinationen in Excel für das Web, Zugriffstasten: Tastenkombinationen für die Verwendung des Menübands, Tastenkombinationen zum Bearbeiten von Zellen, Tastenkombinationen für die Eingabe von Daten, Tastenkombinationen zum Bearbeiten von Daten in einer Zelle, Tastenkombinationen zum Verschieben und Scrollen in Arbeitsblättern, Tastenkombinationen zum Arbeiten mit Objekten, Tastenkombinationen zum Auswählen von Zellen, Zeilen, Spalten und Objekten, Tastenkombinationen zum Verschieben innerhalb eines markierten Bereichs, Tastenkombinationen zum Berechnen von Daten, Tastenkombinationen für Barrierefreiheit (ALT+UMSCHALT+A), Steuern von Tastenkombinationen in Excel für das Web durch Überschreiben von Tastenkombinationen im Browser. oder + Wahl + V, Anzeigen des Dialogfelds " Speichern unter", + A Startseite In diesem Thema sind solche Tastenkombinationen mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wechseln Sie zur Website des Microsoft Disability Answer Desk, um die Kontaktdetails für Ihre Region zu erhalten. in Deutsch – in anderen Tastatur-Layouts wie dem US-amerikanischen existiert die Taste für alternative Grafiken nicht. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. auf voll Tastaturen gefunden), Erweitern der Auswahl um einen Bildschirm nach unten, Umschalt + Bild-ab Weitere Informationen finden Sie unter Steuern von Tastenkombinationen in Excel für das Web durch Überschreiben von Browser-Tastenkombinationen. Angeben, ob Browser Tastenkombinationen außer Kraft gesetzt werden sollen, Filtern, um nur Tastenkombinationen für Verknüpfungen anzuzeigen. Die ausgewählte Tastenkombination wird dem Feld Aktuelle Tastenkombination hinzugefügt. Markieren Sie den von Ihnen gewünschten Text, bevor Sie die folgenden Aktionen durchführen: Was bei Windows die "Strg"-Taste ist, ist bei Apple die oft auch "Apfeltaste" genannte "cmd"-Taste. und .com hinzufügen und Website im aktuellen Tab öffnen: Websitename eingeben + Strg + Eingabetaste: Neuen Tab öffnen und Google-Suche starten Öffnen Sie die Registerkarte Daten , und stellen Sie eine Verbindung mit Daten her, sortieren, Filtern, analysieren und arbeiten mit Ihnen. Verschieben des Fokus auf Befehle im Menüband, Wechseln nach unten, oben, links bzw. Zum Kopieren markieren Sie das gewünschte Wort beziehungsweise den von Ihnen gewünschten Abschnitt. Wahltaste + nach-links-Taste, Bildlauf durchführen, um die aktuelle Zelle anzuzeigen, Zugreifen auf die Suche (wenn der Cursor in einer Zelle steht oder wenn eine Zelle ausgewählt ist), Wechseln zwischen nicht gesperrten Zellen auf einem geschützten Blatt, UMSCHALT, Scrollen Sie mit dem Mausrad nach links, nach rechts unten. Um beispielsweise zur Registerkarte überprüfen zu wechseln, drücken Sie ALT + Windows-Logo-Taste + R. Sie können die Tastenkombinationen für das alt-basierte Menüband des Browsers außer Kraft setzen, indem Sie im Dialogfeldtasten Kombinationen eine Einstellung ändern. Wenn Sie die gesamte Tastenkombination kennen, verwenden Sie Sie weiter. Dieser Ratgeber ist quasi eine "Schummel-Liste" – so bedienen Sie den Browser gekonnt. Wenn eine Aktion, die Sie häufig verwenden, nicht über eine Tastenkombination verfügt, können Sie ein Makro aufzeichnen, um eine Tastenkombination zu erstellen. Eine Benachrichtigung wird eingeblendet, wenn Sie eine Zugriffstaste aus einer früheren Microsoft Office-Version verwenden. Wenn Sie die Sprachausgabe mit Windows 10 Fall Creators Update verwenden, müssen Sie den Durchsuchenmodus deaktivieren, um Dokumente, Kalkulationstabellen oder Präsentationen mit Office für das Web bearbeiten zu können. Um ihn zu ändern oder zu definieren bedarf es nur einiger wenige Schritte. Wechselt zur ersten Zelle oben links in der ausgewählten Tabelle. STRG+ALT+UMSCHALT+F9: Überprüft abhängige Formeln und berechnet alle Zellen in allen geöffneten Arbeitsmappen, auch Zellen, die nicht markiert sind, damit sie berechnet werden. Aber auch hier keine Pani… Verschieben des Cursors in die letzte Zelle der Zeile oder Spalte, wenn die Zellen leer sind, Verschieben des Cursors in die letzte Zelle des Arbeitsblatts, d. h. in die Zelle in der letzten verwendeten Zeile der letzten verwendeten Spalte ganz rechts, Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten verwendeten Zelle des Arbeitsblatts (untere rechte Ecke), Verschieben des Cursors in die Zelle in der oberen linken Ecke des Fensters, wenn die ROLLEN-TASTE aktiviert ist, Verschieben des Cursors an den Anfang eines Arbeitsblatts, Bewegen des Cursors in einem Arbeitsblatt um eine Bildschirmseite nach unten, Wechseln zum nächsten Blatt in einer Arbeitsmappe, Bewegen des Cursors in einem Arbeitsblatt um eine Bildschirmseite nach rechts, Bewegen des Cursors in einem Arbeitsblatt um eine Bildschirmseite nach oben, Bewegen des Cursors in einem Arbeitsblatt um eine Bildschirmseite nach links, Wechseln zum vorherigen Blatt in einer Arbeitsmappe, Bewegen des Cursors in einem Arbeitsblatt um eine Zelle nach rechts oder Wechseln zwischen nicht gesperrten Zellen in einem geschützten Arbeitsblatt. B. eine Nachricht in der Nachrichtenliste markiert ist, sind die Tastenkombinationen für die Befehle „Kopieren“, „Ausschneiden“ und „Einfügen“ deaktiviert, da es keinen Sinn ergibt, in der Nachrichtenliste Text zu kopieren, auszuschneiden oder einzufügen. Alt + Windows-Logo-Taste. Tastenkombination zum unformatiert einfügen. Öffnen der Registerkarte Ansicht und Vorschau von Seitenumbrüchen und Layouts, ein-und Ausblenden von Gitternetzlinien und Überschriften, Einstellen der Zoom Vergrößerung, Verwalten von Fenstern und Bereichen und Anzeigen von Makros. oder oder ALT+UMSCHALT+F10: Zeigt das Menü oder die Nachricht für eine Fehlerüberprüfungsschaltfläche an. Abschließen der Eingabe in eine Zelle und Bewegen nach vorne in der Auswahl, Wahl + Eingabe oder Ctrl + Wahl + Eingabe, Ausfüllen des ausgewählten Zellbereichs mit dem eingegebenen Text, Abschließen der Eingabe in eine Zelle und Bewegen nach oben in der Auswahl, Abschließen der Eingabe in eine Zelle und Bewegen nach rechts in der Auswahl, Abschließen der Eingabe in eine Zelle und Bewegen nach links in der Auswahl, Löschen des Zeichens links von der Einfügemarke oder Löschen der Markierung. Drücken Sie auf einem MacBook CTRL + UMSCHALT + FN + nach-rechts-Taste, Auswählen ausschließlich sichtbarer Zellen, Ausschließliches Auswählen der aktiven Zelle, wenn mehrere Zellen ausgewählt sind, UMSCHALT + ENTF Nur F1: Zeigt den Aufgabenbereich Excel-Hilfe an. Ctrl + linke Klammer ((), + UMSCHALT + linke Klammer (() + UMSCHALT + Z, + X Das macht es aber nicht. Wenn Sie die Tastenkombination ein zweites Mal drücken, werden der aktuelle Bereich und die zugehörigen Hauptzeilen markiert. Wenn STRG+UMSCHALT+LEERTASTE ein zweites Mal gedrückt wird, werden der aktuelle Bereich und die zugehörigen Zusammenfassungszeilen markiert. Bild-ab Diese Tastenkombinationen erhalten Sie in einem Word-Dokument über den folgenden Link: Tastenkombinationen für Excel 2016 unter Windows. Wenn Sie zu einer bestimmten Zelle in einer Arbeitsmappe springen möchten, verwenden Sie die Option Gehe zu : Drücken Sie STRG + G, geben Sie den Zellbezug ein (wie B14), und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Für Benutzer mit Mobilitätseinschränkungen oder Sehbehinderungen können Tastenkombinationen einfacher als die Verwendung des Touchscreens sein. Drücken Sie die Tab-Taste, bis Sie die Liste Arbeitsmappe bearbeiten erreicht haben, und drücken Sie dann die Leertaste. STRG+UMSCHALT+PFEILTASTE erweitert die Zellauswahl auf die letzte, nicht leere Zelle in derselben Spalte oder Zeile wie die aktive Zelle. Drücken Sie beispielsweise die Taste O, um die Option Kommentare auszuwählen. Nur verfügbar, wenn Namen in der Arbeitsmappe definiert wurden. + F, und geben Sie dann Ihre Suchbegriffe ein. Je nach Ihren Vorstellungen gibt es verschiedene Möglichkeiten, dass Tastaturlayout unter Windows 10 zu konfigurieren.Sie können weitere Sprachen oder einfach nur ein zusätzliches Layout hinzufügen. mithilfe der Pfeiltasten, Hinzufügen eines weiteren Zellbereichs zur Auswahl, Wählen Sie das aktuelle Array aus, bei dem es sich um das Array handelt, das das Navigiert in einem Arbeitsblatt um eine Bildschirmansicht nach oben. Wenn Sie Excel für das Web verwenden, empfiehlt es sich, Microsoft Edge als Webbrowser zu verwenden. oder Microsoft kompensiert das mit Shortcuts.