Einsatz und Einfluss auf die Wirkung des Werkes, grafische, malerische und druckgrafische Techniken, plastische Fertigungsverfahren (additiv/subtraktiv, Guss), Bauweisen, Produktionsprozesse, Aktionen, Größenunterschiede, Überschneidung, räumliche Schichtung, Perspektiven (Fluchtpunkt‑, Luft‑, Farbperspektive), Wirkung und Bedeutung gestalterischer Mittel, europäische Kunstepochen und ‑strömungen globale Einflüsse. Die einheitliche Darstellung der Bildungsgänge folgt der Struktur des Berufskollegs. ; 18.08.2020 - Termine für die zentralen Abiturprüfungen 2022 7 BK I TW, Gestaltungsaufgaben zu den Jahreszeiten und Festen (Monatskalender, Geburtstagskalender) < 27> Pflanzen und Tiere in der Schulumgebung entdecken Die Kinder entdecken auf dem Sclrnlgelände und in der näheren Umgebung Pflanzen und Tiere. Bildungsplan bw bk Bildungsplan Baden-württemberg - bei Amazon . HS9 = Ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss HS10 = Ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertiger Abschluss FOR = Fachoberschulreife (Mittlerer Schulabschluss) mit oder ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe FHR = Fachhochschulreife FHRs = Fachhochschulreife, schulischer Teil AHR = Allgemeine Hochschulreife fgHR = bei fehlender zweiter … Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern Sie reflektieren den künstlerischen Prozess und rezipieren dessen Wirkung. Der gemeinsame Bildungsplan 2016 für die Sekundarstufe I gilt für die Hauptschulen, Werkrealschulen, für die Realschulen, für die Gemeinschaftsschulen sowie für die Schulen besonderer Art. Informationen zum Bildungsplan 2016. FAX 0721 93340212. Ton, Gips, Draht, Holz, Stein, Metall, Naturmaterialien, additive und subtraktive Techniken, Gussverfahren, Mischtechniken, Montage, Assemblage, Ready made, Objet trouvé, Figuration und Bildnis, Kopf, Büste, Halb‑, Ganzfigur, Fragment, Torso, Non-Finito, gegenständlich, abstrahierend, ungegenständlich, experimentell, Bezug zu Raum und Betrachterin bzw. Materialien für / aus Fortbildungen im allgemeinbildenden Bereich finden Sie im Portal Unterricht auf unserem Server. Allgemeine Fächer . So wurde der Bildungsplan von 2004 unmittelbar vor der Verabschiedung der länderübergreifenden Bildungsstan- Infoflyer . www.bildungszeit-bw.de. Bildungsgänge, die zu beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Abschlüssen der Sekundarstufe I führen Interview 76247 Karlsruhe. Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen im Überblick. Der Bildungsplan ist am 1. Die Bildungsgänge des Berufskollegs unterteilen sich in berufsspezifische Fachbereiche, Berufsfelder, Fachrichtungen und fachliche Schwerpunkte. Die Übersicht kann folglich auch die Schulen bei der Verteilung der Kontingentstunden unterstützen. Die inhaltsbezogenen Teilkompetenzen in diesem Bereich sind auf mittlerem Niveau abgebildet. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Aktionskunst auseinander und analysieren spezifische Darstellungsformen in Hinblick auf die beabsichtigte Wirkung. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim jeweiligen Anbieter. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Der neue Bildungsplan und die Oberstufenreform für Baden-Württemberg Erfolgreich unterrichten an allgemein- oder berufsbildenden Schulen. ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden. Die Schülerinnen und Schülern beschreiben, analysieren, interpretieren und vergleichen Kunstwerke.Sie erkennen unterschiedliche künstlerische Techniken und Gestaltungsweisen und beurteilen deren Einfluss auf Ausdruck und Wirkung.Sie begreifen die Bedeutung von Kunstwerken im kunsthistorischen Zusammenhang. Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster. Beispielcurricula zeigen eine Möglichkeit auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis werden kann. Sie erproben Techniken der Zeichnung und Druckgrafik und setzen die erworbenen Fähigkeiten in eigenen Werken um. Dabei verstehen sie die Dokumentation als wesentlichen Bestandteil vergänglicher Werke. Sie entwickeln konzeptionelle Bildserien und setzen Bildideen handwerklich und gestalterisch um. Unterscheidung von Objektkunst, Environment, Rauminstallation, mediale, interaktive und immersive Installation, Kunst-Aktionen, Eigenschaften, Bedeutung und Symbolik der Materialien, Montage, Assemblage, Objet trouvé, Ready made, Environment, Klang‑, Licht‑, Video‑/Multimedia-Installation, Kinetik, Selbstwahrnehmung in der Bewegung. Bildungsurlaub ins nächste … Die Verteilung der Kontingentstunden auf die einzelnen Klassenstufen war Grundlage für die Arbeit der Bildungsplankommissionen. Praxisleitfaden 1 BKSP 2020 - 21 . Betrachter, architektonischer Zusammenhang, Aufstellungsort, Betrachterstandort, Begehbarkeit, immersive Plastik, Abbild, Übersteigerung, Idealisierung, Überhöhung, Repräsentation. Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung. Die analytische Auseinandersetzung mit exemplarischen Werken der Land Art sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für Lebensräume und fördert einen bewussten, reflektierten Umgang mit der Umwelt. Berufsfachschule (Anlage B) Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen Berufsabschluss nach Landesrecht oder berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. By . Berufskolleg (BK) Berufliche Gymnasien (BG) Berufsoberschule (BOS) Fachschule (FS) Schulartübergreifend Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen Menü schließen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit künstlerischer Fotografie und Alltagsfotografie auseinander. Breite und zugleich vertiefte Allgemeinbildung durch die Möglichkeit individueller Profilierung bei der Wahl der Leistungsfächer, fächerübergreifendes, selbstständiges und projektorientiertes Lernen – das sind die wesentlichen Zielsetzungen der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. Berufskolleg (BK) Bildungspläne . Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I. ! Die Voraussetzungen, Bedingungen und Abschlüsse sind in der APO-BK Anlage A § 2 Abs. Allgemeine Fächer. Bildungspläne, Lehrpläne und Richtlinien. Betrachter auseinander. Die Bildungspläne für das Berufskolleg bestehen aus drei Teilen. 3! Eine ganze Reihe von fachlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen begründet diesen Schritt . B. Fotografie, Zeichnung und Modell, angewendet. Onlineanmeldung für Berufskolleg und Technisches Gymnasium. Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums Oberstufe Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) Biotechnologische Richtung (BTG) Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) Technische Richtung (TG) Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) Mittelstufe … 4. Im Bildungsplan 2016 wird in der Regel durchgängig die weibliche Form neben der männlichen verwendet; wo immer möglich, werden Paarformulierungen wie „Lehrerinnen und Lehrer“ oder neutrale Formen wie „Lehrkräfte“, „Studierende“ gebraucht. Die Bildungspläne 2016 sind Grundlage für eine systematische individuelle Förderung und den Umgang mit Heterogenität. Scribbles, Layoutskizzen, Entwurfstechniken, Gestaltungsraster, Satzspiegel, Grundlinienraster. Teil 1 stellt die jeweiligen Bildungsgänge, Teil 2 deren Ausprägung in einem Fachbereich und Teil 3 die Unterrichtsvor-gaben in Fächern oder Lernfeldern dar. Die Verteilung der Kontingentstunden auf die einzelnen Klassenstufen war Grundlage für die Arbeit der Bildungsplankommissionen. Diese wurden im Rahmen der Bildungsplanreform konsequent weiterentwickelt und dieKompetenzformulierungen wurden weiter präzisiert und differenziert. Fotografie, Film, Collage, Landkarte, Diagramm. Die einfache Jobsuche für alle Bereiche und alle Branchen Informationen zum Bildungsplan 2016. Die Bildungspläne für das Berufskolleg bestehen aus drei Teilen. Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen, eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden, eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und darstellen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen, in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen, verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden, ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen, Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen, eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen, etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten, Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen, Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln, eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen, Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken, bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben, sich mit einem Bild, einem Bildkonzept, einer Technik, einem Prozess oder einem Zusammenhang und dessen Wirkungen gezielt beschäftigen, eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen, ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln, zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen und ein Ergebnis formulieren, ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden oder erfassen, vgl. Fächer. Zum andern haben sie die Möglichkeit, allgemeine Abschlüsse - vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur - zu erwerben. Bildungspläne 2016 Bildungspläne 2004-2012 Bildungspläne Sonderpädagogische Bildung Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen Berufliche Schulen Oberstufe und Abiturprüfung Baden-Württemberg. Bildungsplan der Grundschule. Informationen. Prozessbezogene Kompetenzen „Rezeption“ (2.1 im Bildungsplan) Die Schülerinnen und Schüler können 1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinander-setzen 2. Sie setzen sich mit traditionellen, aktuellen und visionären Bauformen kritisch auseinander und erschließen sich Zusammenhänge zwischen ästhetischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten.Sie realisieren eigene Raumvorstellungen, Ideen für Architektur in Form von Entwürfen und/oder Modellen. Informationen zum Bildungsplan 2016. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Material- und Formqualität von natürlichen, handwerklichen, technisch gefertigten oder gefundenen Gegenständen und setzen diese bewusst für ihre eigenen Objekte in einem neuen Zusammenhang ein. manuelle und computergestützte Darstellung: Ideenskizze, Entwurfszeichnung. Übersicht: Lehrpläne ein-, zwei und dreijährige Berufskollegs . Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Werke der Aktionskunst in Abhängigkeit von Zeit, Raum und Bewegung. Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann sich weiterqualifizieren und die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erwerben. Bildungsplan 2016. In diesem Zusammenhang werden bildnerische Mittel und ihre Wirkung reflektiert. Bildungspläne, Rahmenpläne, Lehrpläne, allgmeinbildende Schulen, Gymnasium, Grundschule, Gesamtschule, Haupt- und Realschule, Stadtteilschule Zum Inhalt springen. Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP).