Bedenken Sie auch, dass Sie potenziellen (und bestehenden) Kunden einen Mehrwert bieten können, indem Sie Informationen vermitteln, die eine praktische Anwendung haben. Durch exklusive Kundenanfragen mehr Aufträge gewinnen und den Umsatz steigern. Nur ist es als Selbständiger ziemlich doof, wenn du nicht in der Lage bist, neue Kunden zu gewinnen. Deshalb ist die beständige Neukundengewinnung mit Online-Marketing ein unerlässliches Instrument für den unternehmerischen Erfolg. Finanz- und ERP-System für wachsende und international tätige Unternehmen aus dem Mittelstand. Jedes Unternehmen muss seine eigenen Erfolgsrezepte finden. Noch höher ist der Aufwand, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen. Mehr dazu erfahren Sie hier. Aus meiner Sicht ist das die effektivste und sympathischste Methode, neue Kunden zu gewinnen. William Wrigley, der Kaugummikönig, musste es ja wissen. Sie wissen es schon – am Content Marketing kommt heute kein Unternehmen vorbei. Sie verursachen weniger Aufwand und Kosten als Neukunden. Auftragsbearbeitung, Buchhaltung und Warenwirtschaft für Kleinunternehmen – als Desktop-Software oder 100% Cloud-Lösung. Nicht umsonst lieben es die „Masters of the Universe“ des Bankenwesens, aus Ihren Wolkenkratzern auf die umliegende Landschaft zu blicken. Schauen Sie über den Tellerrand und nehmen Sie die Welt aus der Vogelperspektive war – und zwar im wörtlichen Sinne. Was ist mit Ihnen? Mehr Fazit: Sie sehen, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um neue Kunden online zu gewinnen. Doch viele Unternehmen handeln wenig methodisch und verlassen sich lieber auf ihr Bauchgefühl. Fühlen sich Kunden emotional mit einem Unternehmen verbunden, würden mehr als drei Viertel (77 %) wieder dort kaufen (NewVoiceMedia 2018). Von analog zu digital: Dokumentenmanagement statt Papierkram, Praxistipps, wie Sie Ihren Cashflow im Griff behalten, Mitarbeiter-Lebenszyklus: Mitarbeiter finden, E-Book: Zukunftssicherheit von Unternehmen, Gesetzliche Änderungen zur Lohnabrechnung 2020 für Kleinunternehmer, Sage 100cloud Hosting Paket (Sage Office Line 24). Mit jährlich zehn bis zwanzig Prozent Kundenverlust sollten Sie im Durchschnitt rechnen. Als Branchenexperte für Handwerker und Diensterleister bringe ich die besten Kunden direkt zu Ihnen. E-Mail-Marketing ist tot? Performance Marketing. Tel: 030 340 60 65 60 Mo. Glauben Sie an Ihre Dienstleistungen und den kostbaren Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten – und dann machen Sie sich daran, die Welt zu erobern. Die Qualität hat inzwischen überall ein so hohes Niveau erreicht, dass sich Ihnen auch hier keine Wettbewerbsvorteile mehr bieten. Gibt es einen bestimmten Grund, warum er Ihrem Unternehmen keinen Folgeauftrag mehr erteilt hat? Auch Sie als Dienstleistungsunternehmen können Seminare, Konferenzen oder Networking-Events veranstalten. Abonnieren Sie jetzt den Blog-Newsletter und erhalten Sie 14-tägig unsere Blog-Auslese in den Posteingang. Und das, ohne dass Du mit jeder einzelnen Person in Kontakt bist. Wachstum erhalten Sie durch neue Leads. Immerhin eroberte er mit seinem Produkt in kürzester Zeit die ganze Welt – und auch heute ist es noch in aller Munde. Unternehmen können nicht nur ihre Webseite mit Facebook verlinken, um Followers zu gewinnen, sondern sie können Facebook auch gezielt nutzen, um Kunden zu gewinnen und aktuelle Informationen zu verbreiten. Wer weiß, vielleicht ergibt sich hieraus ein Impuls, Ihr Service-Angebot zu erweitern. Denken Sie daran, wie grenzenlos und schier unerschöpflich Ihr Markt ist, gerade, wenn Sie agil denken und handeln. War da noch was? Prof. Dr. Claudia Hilker ist Digital Marketing Expertin. Deshalb gewinnt das Inbound Marketing für vertriebsorientierte Unternehmen immer stärker an Stellenwert. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Kanäle, neue Kunden zu gewinnen, vor: Formen der Kaltakquise, zum Beispiel der Akquise per Telefon, bis hin zum persönlichen … Nur, wenn die Meta-Daten Ihrer Webseite die relevanten Stichwörter (search terms) beinhaltet, ist sie auch per Google etc. Die meisten B2B-IT-Dienstleister nutzen dieses Potenzial nicht. Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog. Lassen Sie sich also von ihren bestehenden Kunden bewerten, um deren Testimonials auf Ihrer Webseite (oder auf Ihrer Facebook-Seite etc) zu nutzen. Es hört sich fast schon zu offensichtlich an, aber so manche Webseite ist über Suchmaschinen kaum ausfindig zu machen. Einerseits vermitteln Sie durch Inhalte wir regelmäßige Blog-Beiträge über Ihre Tätigkeit Kompetenz und Leidenschaft. 11.) Durch personalisierte E-Mails versuchen Unternehmen das Kaufinteresse der Empfänger zu steigern und fordern diese in den Mails aktiv zu Handlungen auf. Sie hat als Marketing Professorin an der Fresenius Hochschule gelehrt. Kunden vertrauen auf die Kompetenz im Unternehmen in der Gewissheit, dass ein Experte das Problem lösen kann. Kundenbindung ist 5x günstiger als Neukundengewinnung. Sind sie also motiviert? Und: Kunden kaufen in der Regel nach 5 bis 12 Kontakten. Es ist eine absolut kostengünstige, messbare Akquise sowie Kundenbindung. 17. zu finden. Kommt es ganz schlimm, bedienen Sie sich professioneller Dienstleister, die Ihren lädierten Ruf wieder herstellen können. Durch die Akquisition können Sie Kunden, die zur Konkurrenz abwandern, ausgleichen und so konkurrenzfähig bleiben. Seit über 30 Jahren unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen dabei, erfolgreich zu sein. Lesen Sie den zweiten Teil der Serie. In­fo­te­le­fon zu Mit­tel­stand und Exis­tenz­grün­dung. Geben Sie dem Kunden einen Grund genau bei Ihnen und jetzt zu kaufen. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Dr. Claudia Hilker Sehen Sie die Kundenneugewinnung als großes Abenteuer – und rechnen Sie von vornherein mit einer gewissen Quote von Ablehnung. Dieses Buch wendet sich an Unternehmer und Führungskräfte im Marketing, die Familien als Kunden gewinnen möchten. Auch die Tatsache, dass Sie durch die Neukundengewinnung eine Art ununterbrochene Marktforschung betreiben, wirkt sich positiv auf die Qualität Ihrer Produkte und damit auf Ihre Konkurrenzfähigkeit aus. Was also tun? Die Gewinnung neuer Kunden gehört zu den Kernaufgaben von Unternehmen jeder Größe. Auch lohnt es sich, umfangreiche Inhalten wie zum Beispiel e-Books zu erstellen. Du sparst Dir damit also bei der Kundenakquise Zeit und Nerven. Fragen Sie sich nur: welche Stichwörter würde ein potentieller Kunde eingeben, um eine Dienstleistung wie die Ihres Unternehmens ausfindig zu machen? Machen Sie es ihnen so leicht wie möglich, Ihrem Unternehmen einen lukrativen Auftrag zu erteilen. Manche Dienstleister haben andere Unternehmen in Ihrem Kundenstamm, sodass für sie andere Kundenakquise-Maßnahmen besser geeignet sind als für Unternehmen, die Privatpersonen als Kunden gewinnen möchten. Wer läuft an Ihrem Schaufenster vorbei? 4. So machen Sie sich einen Namen in der Branche und – worauf es ja schließlich ankommt – treten bei einem Aperol oder Kaffee mit potenziellen Neukunden in Kontakt. Außerdem ist in der Kundengewinnung das Frustrationspotenzial besonders hoch. Dieser Artikel sowie weiterführenden Unterlagen sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum von Sage Group plc bzw. Sicher, in diesem Blog-Post haben wir uns auf Neukunden konzentriert. Unternehmen müssen beständig neue Kunden gewinnen, denn es gehen kontinuierlich Kunden durch unterschiedliche Gründe verloren: Manche sterben, einige ziehen um und andere sind unzufrieden und lassen sich abwerben. Richtig – Steve Jobs (und wir wissen ja, wie die Geschichte ausging). von 8:00 bis 20:00 Uhr Fr. Durch eine permanente Neukundengewinnung ist Ihr Unternehmen gezwungen, die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sowie seine Konkurrenten im Auge zu behalten. Auch Google liefert regelmäßig Statistiken zu den am meisten verwendeten „Search Terms“ in Ihrem Gebiet. Da viele aus der Generation Z mittlerweile im Erwachsenenalter sind und ihr eigenes Geld verdienen, gewinnen sie als Kundengruppe an Relevanz. Ein gewisser Schwund ist also unausweichlich – was die Neukundengewinnung zu einer überlebensnotwendigen Aufgabe macht, die Ihr Unternehmen keinesfalls erst dann angehen sollte, wenn es brenzlig wird. Verkünden Sie Ihre Heldentaten per Newsletter! Stichwort: Online Reputation Management. Reichern Sie Ihren Online-Auftritt mit Inhalten an! Die Dienstleistungen Ihres Unternehmens sind selbstverständlich sorgsam durchdacht und richten sich an einen Kundenkreis mit genau definierten Bedürfnissen. „Mind over matter“: eine positive Einstellung ist das A und O. Null Bock auf Kaltakquise? Es beschreibt neue Geschäftskonzepte und zeigt ganz praktisch, wie sich Umsatz und Gewinn insbesondere im (Online-)Einzelhandel und in der Tourismus-Branche steigern lassen. Die ERP-Software für Unternehmen mit individuellen Anforderungen – als Desktop-Software mit optionalen Cloud-Services. Diese können Sie Interessenten gegen deren Kontaktdaten zum Download überlassen – schon haben Sie eine Datenbank potenzieller Kunden. Je nach Dienstleistung ist Ihr Angebot durchaus von internationalem Interesse – arbeiten Sie also zumindest an einem englischsprachigen Online-Auftritt. Betrachten Sie, wie immens und unbegrenzt Ihre Möglichkeiten sind. Häufig stehen Unternehmen vor dem Problem, dass sie die Lebenswelt der jungen Menschen nicht gut genug kennen und sich schwertun, diese Gruppe gezielt anzusprechen. Die Maxime vom permanenten Marketing ist für Dienstleistungsunternehmen ebenso zutreffend wie für die Hersteller schnelllebiger Konsumgüter, denn auch dieser Wirtschaftszweig zeichnet sich durch eine hohe Fluktuation aus. […] ihren Lizenzgebern. Wenn Sie sich schon frühzeitig darauf einstellen, wird Ihr Unternehmen davon profitieren. Nur mit der richtigen Strategie verhelfen Sie Ihrem Unternehmen zu mehr Wachstum. Dabei ist es hilfreich, sich auf seine Stärken und seine Erfahrungswerte zu besinnen und all seine Möglichkeiten zu nutzen. In meiner Branche gibt es drei üblich Methoden der Kundengewinnung: 1. Startups als Kunden gewinnen Mit automatisierter Handelsregister-Beobachtung Startups als Erste entdecken. Dann ist Ihr Newsletter Ihre Chance, über Ihre unternehmerischen Erfolge zu berichten. 3. Die kostenlose Überlassung Ihrer Expertise in kleinen Dosen hat eine nicht zu unterschätzende Köderwirkung. Immer mehr Marken machen sich das „Erlebnismarketing“ zunutze – zum Beispiel, indem sie Pop-up Shops eröffnen (denken Sie nur an die „Pleasure Stores“ des Speiseeis-Hersteller Magnum). Doch bereits eine Studie im Jahr 2011 hat ergeben, dass 71% der B2B-Entscheider das Internet zur Informationsbeschaffung nutzen. Kundengewinnung: die besten Tipps für mehr Umsatz. Der Digital Marketing Podcast für mehr Erfolg im Online Business. Klingt einfach? Experten gehen davon aus, dass es mindestens fünfmal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bereits bestehenden zu halten. erfolgreich Kunden gewinnen zu können / zu verkaufen, Kunden zu binden, Zusatzumsatz zu generieren, und einiges mehr. Mail: info@hilker-consulting.de, Home » Online Marketing » Wie Unternehmen mit Online Marketing neue Kunden gewinnen, Wie Unternehmen mit Online Marketing neue Kunden gewinnen, Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen, Tipps für erfolgreiche Online-Meetings für Führungskräfte, Rhetorik-Tipps für Speaker: Vorträge auf der Bühne, im Büro oder im Online-Meeting, Erfolgreiche digitale Marketing-Kommunikation: Top-Ten-Beiträge, Deloitte Global Marketing Trends 2021: authentisch, human und relevant, Social Media und Influencer Marketing für CEOs, Aktuelle Studien zum Influencer Marketing. Branchenverzeichnisse bieten eine Goldgrube neuer Kontakte. Vergessen Sie nicht Ihre gegenwärtigen (und vormaligen) Kunden. Dann lassen Sie unter Umständen ein riesiges Potenzial brachliegen. Sie berät mit Hilker Consulting viele Unternehmen im Online Business zur Marketing-Strategie mit Markenführung, Content Marketing und Automation. Das ist eine bekannte Verkäufer-Weisheit. Neukundengewinnung Maßnahmen: E-Mail - Marketing. Wenn die Kundengewinnung als Prozess verstanden wird und alle Prozessschritte professionell durchgeführt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dies Früchte trägt – und Sie für Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen. Lernen Sie die Lösungen von Sage kennen. Erfahren Sie hier ganz unkompliziert wie Sie diese Methode Schritt für Schritt und ohne Vorkenntnisse in Ihrem Betrieb implementieren können. 1.) 4. Da die Kundengewinnung existenziell wichtig ist, sollte sie eine hohe Priorität haben. Dabei geht es um mehr als nur darum, neben dem Insta-Kanal nun auch TikTok zu nutzen. Ach ja, die „real world“! Mit Social Media für Unternehmen berät sie zum Social Media Marketing. Haben Sie in neue Anlagen investiert oder einen in der Branche hoch angesehenen Experten ins Boot genommen? Das ist zwar nachvollziehbar, kann aber unternehmerisch verhängnisvoll sein. Kunden online automatisch gewinnen Jedes Unternehmen muss seine eigenen Erfolgsrezepte finden. Lassen Sie sich auch von branchenfremden Webseiten inspirieren. Sie sind, wie es so schön heißt, wieder „front of mind“ – und beim nächsten Mal, wenn der Leser Ihres Newsletters Ihre Dienstleistung benötigt, kommt ihm hoffentlich gleich Ihr Unternehmen in den Sinn.