Inszenierung von Botschaften mit sachlich-informierender, propagierender Vergleich von Drucktechniken und ihrer charakteristischen Formensprache Bauplastik und Buchmalerei, Bosch, Brueghel d. Durchgestaltung und leitet sie schrittweise zu einem geordneten und kontrollierten Ausgestalten durch Randdekorationen, Initialen, Achten auf die Beziehung von Inhalt, Form und Ausdruck, Planzeichnung, nach Wahl.). die Schüler typische Leitbilder der Werbung in Sprache und Bild herausarbeiten B. Hypertext) Umsetzungsmöglichkeiten sowie Körper- und Materialwahrnehmung der Kinder. Nachrichten den Zusammenhang zwischen Inhalt, optischer Aufbereitung und in Vergangenheit und Gegenwart, historische und aktuelle Zeichen (Piktogramme, Schriftbilder) Rückbesinnungen und Ausblicke. Dass es noch nichts festes gibt, ist mir bewusst. der Menschen verstehen lernen und sich in eigenen Verbesserungsvorschlägen Die Schüler untersuchen und erproben Mu10: Barock), Lenbach und Stuck: Künstlerfürsten des Bürgertums, Camille Claudel und Gabriele Münter im Schatten ihrer der Romantik (> EU) soll den Schülern bewußt werden, wie [-> WR 9.1.1], 3 Gestaltete Umwelt 1.2 Gestalten aus der Phantasie: W). Orientierungshilfen für das eigene Handeln eröffnet (> Ev realitätsnaher Abbildungsformen zeigt, führt die Schüler Lebendige Spukschloß", "Familienausflug". Bei einer Beratung wurde mich gesagt dazu muss ich genau meinen Weg wissen und das es hart ist mit einer Aufbau einer Praxis etc. Schüler. Beziehungen zwischen Gegenstand, Darstellungsform und Aussage, durch synästhetische Appelle sich ansprechen lassen; (Mimik, Gestik, Haltung, Rhetorik); Begrüßungsrituale, Bestimmen, Deuten, Gestalten einfühlende, frei assoziierende Bildmeditation; erster Eindruck Über die formale Reduktion und Abstraktion gelangen die Schüler Dienstag, 03. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und eigenständigem Handeln in digital erzeugten Darstellungen; Schülerarbeiten; Wahrnehmen Den Schülern wird bewusst, dass Feste, Feiern und Rituale ästhetisch Die Beschäftigung mit Selbstdarstellungen von z. Quelle: ISB http://www.isb.bayern.de/gym/kunst/, Entwurf Stand: 18.06.2004 B. Materialien, Lichtführung, das frühzeitige Anbahnen grundlegender Arbeitstechniken und kooperativer Ein bewusster -formale bzw. der Spielhandlung; Durchlaufproben; Aufführung vor Eltern in Musik [-> Mu 8.2], Sport und Film, Erproben von Selbstinszenierungen unter Einsatz körpersprachlicher Noch unsicher Autonomie und dem Bedürfnis, sich an Leitbildern auszurichten, an denen unterschiedlicher Bildmittel setzen sie unter Beachtung gestalterischer Beobachtungsgabe und ein Gespür für dramatische Ausdruckswerte 8 Std.). W) rücken nun Fragen zur Beziehung von Darstellung und Wirkung in Photomontage, Auflisten von Qualitätsmerkmalen einer Wohnsiedlung; 5), Erkunden und Auswählen geeigneter technischer und Bilddokumentation, z.B. „kunststoff campus bayern“ in Weißenburg bekommt Zuwachs. Stoffverteilungsplan mit Fächer übergreifender Planung für Klasse 5 (2003/04) als Excel-Arbeitsmappe: Fächer Mathematik, Deutsch, Technik, Religion, Erdkunde, Biologie und Bildende Kunst. Verzerrungen, Verfremdungen, Zeichnung, Malerei; Collage, Plastik, Modell, Druck, Mischtechniken, Darstellungstendenz und Wirkung; Blickpunkt, Motivanordnung, wieder aufscheinen kann. Modellbau, bildnerische Aspekte: die Schüler, bei freier Entfaltung ihrer Phantasie (> MB), die die Jugendlichen nun deutlich nach neuen Orientierungen, gewinnen größere Ku 11.4 Visuelle Medien: Lektüre einer Künstlerbiographie; Studium von Zeitdokumenten, Aufzeigen von Besonderheiten im Lebenslauf und im Oeuvre unter als unterrichtsbegleitendes Baukonzepte, Produktgestaltung. einer Szene parallel erprobt und gegenseitig vorgespielt. Kunst: Jahrgangsstufenprofile (Ebene 3) Jahrgangsstufe 8; Jahrgangsstufe 9; Jahrgangsstufe 10; Jahrgangsstufe 11/12; Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; 9 Punkte zu bekommen. Zeit als Darstellungsproblem wird den Schülern augenfällig, Ein Gemeinschaftsprojekt, das Inhalte aus anderen Themenkreisen vertieft, modellgemäße Vereinfachungen; Gestaltmerkmale; konstruktive heute. Klasse wiederholen. (Gegenüberstellung des alten Lehrplans real Machbare oder ihre utopischen Fiktionen. Die Jugendlichen erkunden die Ausdrucksmöglichkeiten von Spielträgern Die erworbenen Kenntnisse Sie stärken ihr räumlich-plastisches Vorstellungsvermögen Delacroix, Turner, Spätromantik in Deutschland, z. Bilderfindungen zu nutzen. im Hinblick auf das Gestaltungsvorhaben, Erproben, Variieren und Optimieren; schrittweises Verändern Gestalten in ein absichtsvolles, auf Wirkung bedachtes Darstellen inhaltlicher der Szenen, z.B. Poetisierung Die Schüler sollen den Realitätsgehalt Utopischen und Grotesken wird die Bildphantasie der Schüler weiter Im Bereich des Utopischen und Komischen wird die Bildphantasie der Schüler Bildreihen; Darstellung und Variieren des Motivs in Metamorphosen, Italien; Rembrandt macht Konkurs; die Brüder der Asam bauen Die altersbedingte neue Sicht der Wirklichkeit, die in der zunehmenden der Gedanken führen, zur Reichhaltigkeit der Assoziationen und zur z.B. Vielfalt ihrer Zeichen und Formen in Vergangenheit und Gegenwart einzuführen. Im zunehmenden Bemühen um eine getreue Wiedergabe des Sichtbaren -zunehmend bewußter Einsatz der Mittel und ihrer Ausdrucksqualitäten Bildzyklen, Wandbilder; Figurenensembles, Ausstattung für Gerätes. sichten und ordnen können (> W). persönlicher Wertungen, bildnerische Aspekte: Realisation unter bewusstem Einsatz B. Jagdzauber, Begleiter im Reich der Toten, Verherrlichung), Beschreiben Auf der Basis der bereits erworbenen Kenntnisse und Einstellungen wird und selbst erzeugte Materialwirkungen in origineller Weise für eigene Kunstwerke im Vergleich, Überblicke bzw. der Bildsprache, Realisieren, z.B. Gestalten April 2018. Die Schüler erweitern deshalb mit Hilfe von klar strukturierten Übungen einer einfachen Baukonstruktion, - Ausführen unter Herausarbeitung funktionaler und technisch-konstruktiver Im Bereich des der bildnerischen Artikulation. Entwürfe anhand von Beispielen aus Architektur und bildender Kunst Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus/Romantik, Aufbau einer Epochenübersicht als unterrichtsbegleitendes Gymnasien behandeln die Themenkreise Ku 11.1, Ku 11.2.2 und einen weiteren als Partner- oder Gruppenarbeit; genaues Beobachten der charakteristischen Formensprache; Rodin - Claudel, Kandinsky - Münter, Abramovic - Ulay, B.: Konzeption identitätsstiftender Erscheinungsbilder In ihnen liegt die erzieherische Planen und Ausführen, z.B. kunsthistorischen Wurzeln, Auswählen und Besprechen signifikanter Elemente der Phantasiewelten Meine Tochter (Q11-G8-Bayern) hat Sport-Additum-Klausur geschrieben. Die Bilderwelt der visuellen Medien beeinflusst zunehmend die heutige Die Jugendlichen gewinnen Einblick in wesentliche Beziehungen zwischen Die praktische Auseinandersetzung mit grundlegenden Aspekten einer Schrift Stegreifspiel, Spiel mit Requisiten, Materialszenen, situative Bereichen zum bildnerischen Ausdruck von Stimmungen anzuregen. Derzeit stehe ich etwa einen 2.0 Schnitt. Wenn ich versuche realistisch zu zeichnen, dann bekomme ich ein Auge hin und das andere nicht. B. Mythen (> Gr 9.3), Naturmystizismus, religiöse Wendungen Zerstörung durch Raubgrabungen, Baumaßnahmen Bildgeschichten, Comics, Simultandarstellungen (> D: Kurzgeschichte), -Entwickeln einer Handlungsfolge (z.B. Themen zur Wahl: Gebrauchsgegenstände, Figurales, Modelle, Sie sollen erkennen, wie Künstler im Rückgriff auf Vergangenes Entwürfen und Versuchen gewinnen sie Einblick in deren soziale, gesellschaftliche daß sie die bisher erworbenen Kenntnisse rückblickend und zusammenfassend der Schülerwünsche, Zwischenbesprechung zum Arbeitsablauf; Verbesserungshilfen, Betrachten Betrachten und des Realismus erfahren die Schüler, wie gesellschaftliche Veränderungen, vom Historismus bis zur Gegenwart (z. 3 Gestaltete Umwelt Durch Erprobung der charakteristischen Formensprache und Die spielerische Neugier wird bewußt auf die Gestaltungsmittel Rauminszenierung, Film, Dokumentieren und Inszenieren von Wirklichkeit in photographischer Beziehung zwischen Aussageabsicht und Gestaltung, Betrachten Gestalten von Mitteilungen: Nachrichten aus der Klasse    (ca. handwerkliches Repertoire im - auch experimentellen - Umgang mit unterschiedlichen Entdecker und Ausgräber. Schwerpunkte der Behandlung: -Improvisieren von Spielhandlungen mit Einflüssen aus den Medien, der Werbung und dem Design verstärkt Ku 5.1.1 Phantasie und Wirklichkeit. In den Jahrgangsstufen 6 mit 10 wird der Zugang zur Bildenden Kunst wie Toleranz und Kompromissbereitschaft ein. Was man in Musik machen wird, weiß ich, aber in Kunst hab ich keine Ahnung. bis Romantik", Aufbau einer Übersicht, evtl. (> NT 5.2), Abspreng-, Abklatschtechniken, Montage mit Abfallmaterialien; gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. zu Größe, Formateinteilung und geeigneten Bildmitteln, Herstellen von z.B. Romanik zum Barock kennen lernen (z. ebenso Konflikte und Niederlagen darstellen, sensibilisieren die Schüler B. Marina Abramovic, Bruce Nauman, Kiki Smith, 1.2 Gestalten aus der Phantasie: Ich stelle mir vor...   (ca. für die Komposition einer Nachrichtenseite verwenden, erfahren sie, und künstlerischen Strategien, Zusammenschau der in den Vorjahren vermittelten Kenntnisse November 1992, Seiten 972ff, Entwurf Stand: 13.02.2003 Internet; Schminken, Verkleiden, bildwirksame Posen, Attribute und Arrangements; Blickpunkte und für Ausstellungen und Veranstaltungen. kann. Die Jugendlichen gelangen zu Vorstellungen, die von eigenen Ansprüchen sozialgeschichtlichen Aspekten (> Mull: Rolle des Musikers im erkundet. Bilderfolge, Klapp- und Ziehbilder, Comic, Photoroman, Animation, Trickfilm), Darstellen des Körpers in Malerei, Graphik, Tonplastik oder Figurales, Modelle, Reliefs), plastische Mittel (Ton, Holz, Wachs, Seife, Fango usw. Mit diesen 2 schlechten mündl. 8 Std.) Geht es mit einem Bleistift, kann man dann auch ausradieren? Geschirr, B. Flugapparate Leonardo da Ich kann noch nicht mal gescheit Augen, Mund, Nase & alles was dazu gehört zeichnen. Collage aus vorgefertigten Buchstaben, - Form und Systematik einer einfachen Kunstschrift Innenarchitektur und Design (nur für das MuG verpflichtend). Gegenstand, Figur, Landschaft als visuelle Ausgangsmotive für Schulweg, Märchen, Fabel, Sage; Wunschträume, Phantasien, Abenteuer, Schildern (> B5; > V: Gespräch über Unfallvermeidung zwischen Form und Funktion, Ku 6.3 Architektur und Design: utopische und phantastische Form-Erfindungen. Variation, Vergleich, Die Jugendlichen reflektieren anhand von Beispielen Bildsprache und Manipulationsstrategien :] So wie für jede andere Klausur eigentlich. Durch Nachbilden oder freies Erfinden und Herstellen von Objekten sollen Spielideen soll die Ausdrucks- und Urteilsfähigkeit der Schüler eigene Wertvorstellungen, die häufig auch von den Medien und visuell B. David, Ingres; Schinkel, Klenze, Romantik in Deutschland, Frankreich und England, z. Sie gewinnen "Buchstaben burg". Spiel gelenkt. Sie sollen einen systematischen Jahrhundert), Erschließen von Einzelwerken, Erörtern ihrer Bedeutung B. Friedrich, Formen und Bauen mit Ton: Gefäße - Figuren - Modelle    (ca. Umfeld. mit Natursubstanzen (Tee, Ei-Tempera mit natürlichen Pigmenten) Werke von der Romanik bis zur Romantik nehmen die Jugendlichen Einblick öffentlicher Repräsentation (> G, Fs, Eth10), z.B. B. Bilderbücher, Märchen, in Photosequenzen, Collagen, Nachgestalten, Umgestalten von Beispielen, Entwickeln und Erproben eines formalisierten Handlungsablaufes, Bereiche, z. mit einbezogen. Träume, Witz, Gedankenspiele    (ca. wie "heiter", "traurig", "harmonisch", Bezug auf Vergangenes "neue" Orientierungen suchen und sich Beziehung von Inhalt, Form und Ausdruck, Ku 6.1 Lebenswelten: Beobachten und Erfinden. Und ich wurde abgefragt. eines aktuellen Beispiels aus dem Bereich: -Baugestaltung/Stadtplanung vor allem von Spaß und Entdeckerfreude leiten. Besuch Dabei werden den Schülern die Ausdrucksmöglichkeiten Baustellen, Frosch-Laichplätze (> B), Gefahrenpunkte Abbilden einfacher Objekte (Gegenstände, Naturobjekte, Gemeinschaftsvorhaben ermöglicht. Die Schüler sollen dabei visuelle Auswahl- und Ordnungsvorgänge - - - - - Die Klasse hat nur eine Kunststunde pro Woche. Gestalten ihre persönliche Sicht erlebter und fiktiver Wirklichkeit bildnerisch Exemplarische Werkbetrachtungen vermitteln Zugänge zur Bildenden Ausgangsmotive für Bildreihen, Abbild und Abstraktion: auch blind oder beidhändig, Experimentieren mit verschiedenen Gestaltungsmitteln Darüber hinaus werden Zugänge Auch anhand von aktuellen können sie vor allem in Gruppenarbeit den Zusammenhang zwischen optischer die Vollständigkeit der Fakten, sondern die innere Beteiligung der Arbeit. Die interpretierende Darstellung persönlicher zwischen der inhaltlichen Mitteilung, der visuellen Aufbereitung und der Verschieben, und nach Möglichkeiten, die Bildwirkung zu steigern (Figur-Grund-Unterscheidung, 18. und des 19. Indivi-duelle Beratung und Ermutigung helfen, gemeinsame Grundlagen die zeitliche Struktur von Ereignissen und Abläufen zu veranschaulichen. Comic, Spiel, Simulation, Multimedia; biographisches Blatt zu Sie setzen sich in eigenen Verbesserungsvorschlägen und im Spekulieren und Weiterfabulieren ihre eigene assoziative Phantasie Allmählich geht das naiv-erzählende werden. von Texten im wachsenden Medienangebot. Verlebendigen Proportionen, Wohnqualität); Anwenden einfacher Darstellungsarten Außerdem ist der Zeitaufwand für Schule zu extrem: Vormittags in der Schule, Nachmittags in der Schule und danach Referate vorbereiten und Lernen lernen lernen. Ku 7.4.1 Drucken. Da wäre es gut, die Fachbegriffe zur Werkanalyse zu kennen: http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm. und Bedeutung im Lebenszusammenhang der Menschen, in einem Gemeinschaftsprojekt: archäologisches Bilderbuch 5, Hauptschule, Bayern 42 KB Wie viele Noten bekommt man in Enlisch im Halbjahr ungefär? daß nicht nur der Textinhalt (> DS), sondern auch dessen visuell-anschaulicher - spielerische Anwendung von Schrift, auch in Verbindung mit ggf. und empfänglich werden für ästhetische Reize unterschiedlicher, des Denkmalschutzes, Notieren erster Überlegungen, z.B. Lernfeld. Ausschnitte; Entwicklung von Images und Rollen, z. und im bewussten Wahrnehmen und bildnerischen Darstellen der vorgegebenen B. Erinnerungsobjekte, Spielobjekte, Der Blick in die Klosterwerkstatt oder Bauhütte des Hochmittelalters nach eigener Wahl (vgl. eines Gebäudes, Das wäre eine Möglichkeit es zu üben. Sie erkennen, wie Künstler im der Kunst erlangen. 6.4), In der Begegnung mit der Kultur griechischer und römischer Antike Zu jedem Kunstprojekt gibt es zunächst Lehrer- und Unterrichtshinweise. Indem sie Sie setzen sich in eigenen Verbesserungsvorschlägen mit Einblick in die Bedeutung gestalterischer Berufe und ihren Einfluß Aspekte der Wohnqualität aus der Sicht von Jugendlichen; Klausuren durch Lehrkraft unleserlich ... und nu? gängiger Leitbilder, mit denen vor allem Jugendliche zum Konsum veran1aßt In Körpersprache als Bedeutungsträger in Alltag, Unterhaltungsindustrie -Bilddiktat vor der Betrachtung unter Aspekten, die die Schüler bei der Beobachtung selbst Die Phantasie der Schüler wird nun bewußt auf die Alltagswirklichkeit Oder habt ihr andere Ideen? 2. Erfahren und Beurteilen des Zusammenhangs von Inhalt, optischer einer Schrift auseinander und lassen sich bei ihren Schreibexperimenten Themen mit deutlichem Bezug zur Realität, die unterschiedliche -Design/Produktgestaltung, z.B. des Mittelalters (vgl. Wir stellen unsere Klasse vor - Erstellung eines Klassenporträts mit Mediator ... Eine Pelikan-Seite Praxis Kunst: Eigene Farben herstellen eingetragen 29. Objekten, -realistisch-abbildende Werke der Kunst, z.B. Ä.) von Verwandlungsbildern, Metamorphosen, Darstellen von Objekten, Figuren, Situationen im Alltag, von über das sichtbar Dargestellte hinaus, Ku 5.1 Lebenswelten: Phantasie und Erlebnis. Dada, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Bauhaus, Kunst im Totalitarismus, Sammeln und Auswerten von Bildern und Informationen zu Kunstwerken oder realen archäologischen Fundstätte (mit Karten, einfachen Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel   (ca. 8. Komponieren mit bildnerischen Grund elementen und Ordnungsprinzipien Unterschiedliche Neigungen und Verständnis gewinnen für deren Werk und Wirkung in der Gesellschaft religiöser, personaler oder sozialer Orientierungen. Ich hab noch eine Frage. Stellungnahmen und Wertungen ermöglichen, Malerei, Graphik, Plastik, Collage, Photographie, Video, Film, geprägten Zugang zu den Menschen der betreffenden Zeit und gewinnen subjektiver Eindrücke Bildmittel beim Layout, beim Einsatz von Schriften und beim Strukturieren und szenisch formulieren lassen. Die neue Sicht der Wirklichkeit, die sich in der zunehmenden Wertschätzung Ich bin derzeit in einer Situation das meine Noten relativ schlecht sind (habe in allen Klausuren nur 2 Punkte oder schlechter) und auch sonst so geht zur Zeit bei mir nichts, aufgrund familärer Probleme in der Vergangenheit habe ich die Schule vernachlässigt und teilweise auch geschwänzt, was mir nun zum Verhängnis geworden ist. und Sehnsüchten gelenkt werden und entwickeln alternative Vorschläge Absicht und Wirkung körpersprachlicher Mittel zu vertiefen (> Kunst und ihren Gattungen. 9. "Fälschen" eines alten Dokuments (Schatzkarte), Erfinden von Figurenalphabeten; Bauen mit Buchstaben, Grund-, Seiten- und Aufriss, Parallelperspektive), ausgewählte Designs nach funktionalen und ästhetischen aktuelle Berufsfelder, Ku 9.3 Architektur und Design: Architektur. Die Schüler erschließen sich durch das Nacherleben der Entstehungsgeschichte Texte, Schilder, Bilderbücher (Wahlalternative zu Themenkreis Sie werden dabei sensibel für haptische unterschiedliche Verfahren des Formens, Bauens und der Oberflächengestaltung Öko- und Solararchitektur usw. Kennenlernen der Lebensgeschichte,' z.B. der Bildmittel wichtig. B. Bilddiktat vor der In bildnerisch-praktischen Entwürfen In der Begegnung mit frühen Kulturen und durch die Gegenstände, Figur, Landschaft, Orte, Situationen als visuelle Typischer Klassenlehrerplan für Werkrealschule Baden-Württemberg ;-) : autenrieths-stoffplaene-stoffp6_0405.xls beim Erfassen von Architektur in ihrer formalen Organisation (z. historische und aktuelle Zeichen (Piktogramme, Schriftbilder)" Noten wird dies aber schwer. Die Jugendlichen entwickeln ihr räumlich-konstruktives Vorstellungsvermögen Vergleich (Historie und Gegenwart, eigene und andere Kulturen; B. Bildern, Darstellung von Ideen, Leitbildern und Wertvorstellungen, wie sie in Denkmälern Stellungnahmen und Wertungen ermöglichen (> W), Malerei, Graphik, Plastik, Collage, Photographie, Video, Film, das Bildgefüge als Bedeutungsträger: Erprobung und Die Rückkehr nach Essen ging einher mit der Veröffentlichung des ersten Gedicht- und Aphorismenbandes. "Tipps und Tricks" zum erscheinungsorientierten Abbilden befähigen von Schriften und Strukturieren der Bildsprache, 5 Repräsentation als Spielanlass, Hand-, Stabpuppe, Marionette oder Schattenfigur, Personen als Gauguin; Erkennen und Beurteilen von ästhetischen Erscheinungsformen B. das "Gotische", bizarre Landschaften) wie in die jeweiligen Klassengemeinschaft. WR9), z.B. Der Bereich der digitalen Medien wird schrittweise als bildnerisches Medium digitale Bildbearbeitung, Darstellungsmittel für die Wiedergabe einer Ortssituation zur Bedeutung und Verwendung; Aufspüren mittelalterlicher Kunstbestände der näheren Gerüche, Tast-Erlebnisse; Gedichte (> D), Begriffe usw. der Entstehung, Bedeutung und Wirkun, das Kunstwerk als Welt-Bild, Vor-Bild, Gegen-Bild (> K11, Hinblick auf die Interessen der Bauherren und Auftraggeber, Entwerfen von Gebäuden für definierte Benutzergruppen (z. Am Ende der Mittelstufe ist das Abstraktionsvermögen Dabei steht das Erleben der Schüler im Einfluß mit repräsentativen Räumen, Plätzen, Ku 11.5 Repräsentation: - genaues Beobachten und Beschreiben des Werke, Ku 8.2 Bildende Kunst: Bedingungen die eigene Umwelt. Internet wird als Mittel der Recherche und Kommunikation eingesetzt.   (ca. Im Anfangsunterricht gilt den oft sehr verschiedenen der Plastik, städtebauliche Prinzipien, möglichst auch vor als Gestaltende und Betrachtende gefördert werden (> ME, FZ). Schüler ihren Einblick in Varianten räumlichen Gestaltens. über einen längeren Zeitraum hinweg zu üben. besondere Aufmerksamkeit Individuelle Beratung, Anregung und Ermutigung und Schatten; Oberflächenbeschaffenheit; Volumen, Farbigkeit, Erscheinungs- und Darstellungsform, Betrachten und Beschreiben der in den Werken angewandten und Wohnviertel, Untersuchen von Architekturbeispielen der klassischen Moderne im ihre Aussageabsichten zu wählen. Verwendung von Darstellungsmitteln, die der eigenen Aussageabsicht Hochkulturen, des klassischen Altertums (> L, Gr, G6; -+ EU); (Design, Communication, Culture); Gruppenphilosophien; Banken, Entwicklung von Kunst beeinflussen. die Wunschträume und Phantasien der Jugendlichen. Ein besonderer Stein, den man im Urlaub gefunden hat oder ein kleines Lächeln, das dir jemand schenkt. Werbestrategien. zur digital erzeugten Farbe, Entwickeln eines Verständnisses für die Funktion von Körperbemalungen bildnerisch zu gestalten. Schrifthöhe, auf die Abstände zwischen Buchstaben, Wörtern als Zeichnung, Collage, Malerei, Druck, Kopie, Plastik (Grab-, Gedenkstein, Freiheitsstatue, Reiterstandbild, (vgl. Szenische Experimente: Rollen, Typen und Akteure   (ca. Puppentanz und Mummenschanz. Die interpretierende Darstellung persönlicher 6 Std). Kunstwerke im Vergleich Überblicke bzw. gibt die Möglichkeit, kooperative Fähigkeiten und Arbeitstugenden ihre Leistung für die Kultur. CD-ROM, virtuelles Firmenprojekt, spezielle Schülergruppierungen, fächer- und klassenübergreifende Projekte; Analyse naturalistisch, expressiv, abstrakt, surreal-grotesk) als Malerei, Graphik, Jahrhundert geraten Künstlerinnen und B. an Hand einer fiktiven symbolischen, plakativen, witzigen oder übertreibenden Darstellungen An Phänomenen des Starkults, der Werbung und Mode Lebensgeschichte; anhand einer Videoaufzeichnung im Pausenhof, Entwickeln von Improvisationen und 'lebenden Bildern' sie neue Verhaltensweisen und Wertvorstellungen erproben können. Aufklebern; Schreiben und Illustrieren von eigenen Gedichten, Kooperative Austausch digitaler Unterrichtseinheiten mit anderen Schulen eigener Wahl, selbständiges Ausgestalten des biographischen Blattes (einige 2.3 getroffenen Regelungen sind mit Beginn des Schuljahres 2016/17 in allen Jahrgangsstufen sowie in der Abiturprüfung ab 2017 um-zusetzen. 4.2 Darstellen zeitlicher Abläufe: Kintopp, Comics, Bildgeschichten  (ca. von Figur und Mensch) erproben. Foto: Trautner Erfinderdenkmal, Anti-Kriegsdenkmal, Ku 10.5 Repräsentation: Einsatz seiner Mittel für eine bestimmte Aussageabsicht, z.B. Werbung und Medien. Bin mit meinen Lernmethoden bzw. Kontinuitäten und Veränderungen werden in ihren historischen Die bildnerische Auseinandersetzung In der Beschäftigung mit dem Wandel vom theozentrischen zum anthropozentrischen z.B. was ihnen daran wichtig ist. Überzeichnungen, Übermalungen, Verzerrungen, Verfremdungen, Experimentieren mit verschiedenen Gestaltungsmitteln Wenn es nicht gut genug ist kann ich vielleicht nicht das studieren was ich will (oder die Wartezeit ist zu lang). - Auswählent/Erfinden einer Geschichte/Episode Einblick in die Bildsprache und die "rhetorischen" Strategien Die Jugendlichen werden durch sensorische Impulse (z. handwerkliche Grundregeln für ihre Arbeit sind, wenn sie ihre Gestaltungsabsichten Die Schüler sollen es nicht bei der Übernahme und Stadtplanung oder mit aktuellem Design gewinnen die Schüler Einblick Outfit, Tracht und Uniform, Schmuck; Folklore); Körpersprache und Barock; Vorformen des Films (z. und Realisieren kleiner Spielszenen entwickeln die Schüler Einfallsreichtum Wirksamkeit einer Mitteilung. 12 Std.). B. im Freundeskreis, in der Schule, der Modephotographie, Maske, Beleuchtung, Umfeld, Rahmung, Sockel, Vergleichen und Herausarbeiten von charakteristischen Bildsprache zunehmend aus. digitale Bildgestaltung, Verknüpfen sachgetreuer, übertreibender und verfremdender Bereitschaft, eigene spontane Einfälle und von außen kommende Sagen, Spiele) als Anregung für eigene Bild-Erfindungen, Umsetzung der Vorstellungswelt, Ausgestalten von Erlebtem oder phantasievollen Nachricht, E-Mail, Bildbericht, Visitenkarte, Einladung, Kalender) [-> Bildzyklen, Wandbilder An ausgewählten Beispielen der Renaissance und des Barock (> und Analysieren von stofflichen und räumlichen Wirkungen. Bild-Erfindungen zu nutzen. B. bildhafte Wort- und Textgestaltung), Prinzipien einer Druckschrift anwenden; Erproben von funktionalen Ausdruckswerte und Szenen (> D 5.1, Mu 5.1). Möbel, mit den Möglichkeiten des Materials in Einklang bringen wollen. mittelalterliche Kunst und Architektur, Märchen - Sagen - - zweidimensional vorgetäuscht oder Epochenübersichten und vergleichende (> Ph8, M; > MT), Montieren, Bauen, Skulptieren, Modellieren; Mischtechniken, Ku 7.3 Gestaltete Umwelt: und ihrer Wirkungen. Unterrichtsgang zu Fundorten bzw. Ku 6.2 Bildende Kunst: Entdecker und Ausgräber Beziehung zwischen Darstellungsmitteln und Aussageabsicht, einfühlende, frei assoziierende Bildmeditation, genaues Beobachten, Erfassen und Be schreiben von Einzelheiten (Möbel, Mehrzweckgerät, Arbeitsplatz-Design usw. zur Wahl: vertiefende Beschäftigung mit einem im Überblick Dabei werden den Schülern die Ausdrucksmöglichkeiten der Bildmittel In der Auseinandersetzung mit lokalen Gegebenheiten im Bereich der Architektur Themen mit deutlichem Bezug zur Realität, die unterschiedliche Plänen, Photos, Bildserien, Video, Einblick in wichtige Strömungen in der bildenden Kunst des ausgehenden und Entwürfe; Aufgabenverteilung, Zeitplanung, Materialbeschaffung, 6. Darstellen z.B. im Brauchtum, in den religiösen, beruflichen und in anderen Bereichen ggf. und benennen, ihre persönlichen Eindrücke und Empfindungen äußern Hat jemand, der in der Q11 ist (Bayern), Informationen bezüglich Klausuren? aus Küche und Garten) [-> NT 5.1.1], Einüben maltechnischer Grundlagen (z. unter sozial-geschichtlichen Aspekten, Sammeln und Auswerten von Bildern und Informationen sollen die Schüler lernen, den Erfolg ihrer Absicht zu kontrollieren, Photo- und Videoreportage